Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung auf Preisgestaltung und Fachkraftgehälter in der Gastronomie und Hotellerie

Während die Politik ↗ stolz die Mindestlohnerhöhung verkündet, … reiben sich die Gastronomen {die Hände} und überlegen, wie sie ↪ die Preise »kreativ« anheben können. Die Fachkräfte ⇓ schauen skeptisch – denn mehr Geld auf dem Konto {ist ja schön und gut}, aber wenn die Currywurst plötzlich »Gourmet-Preise« hat, bleibt am Ende ¦ für sie nichts übrig.

»Gourmet-Preise für Pommes?« – Die neue Realität in der Gastronomie

„Wir schaffen das“, ↗ verkündet der Verbandsvorsitzende – doch die »Lösung« besteht bisher aus Preiserhöhungen und Portionsschrumpfung. Während die Gäste {verwundert die Speisekarte studieren}, … kalkulieren die Restaurantbesitzer ↪ schon, wie sie die Trüffel-Pommes als »Delikatesse« verkaufen können. Die einzige Gewinnerin: ✓die Inflation.

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